Kölner Dom und Hohenzollernbrücke am Rhein

Gemeinsam stark für Menschen

Die Köln-Ring als gemeinnützige Gesellschaft für begleitendes Wohnen, in Trägerschaft der Stegerwald-Stiftung und des Caritasverbandes für die Stadt Köln e. V., bietet Hilfsangebote für psychisch erkrankte und behinderte Menschen an. Diese sind im gesamten Kölner Stadtbereich verteilt und mit unterschied­li­chen Betreuungsangeboten in das gewachsene Wohn­umfeld integriert. Die Palette unserer Hilfeformen ist ausgerichtet an den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Men­schen und reicht von Angebotsformen in besonderen Wohnformen, betreuten Wohngemeinschaften unterschiedlicher Gruppengrößen über ein selbstständiges Wohnen im Apart­ment bis zur Betreuung in den eigenen vier Wänden.

Wir unterstützen und begleiten mit gut aus­gebil­detem Fachpersonal. Unser Qualitätssicherungsverfahren richtet sich nach den leitzielorientierten Grundsätzen von »Pro Psychiatrie Qualität« (PPQ). Die gesellschaftlichen und individuellen Bedin­gun­gen und daraus folgenden Anforderungen an uns unterliegen einem steten Wandel. Die Köln-Ring gGmbH versteht sich als »lernendes Unternehmen« Wir sind eine karitative Einrichtung und streben eine möglichst enge Zusammenarbeit mit anderen Trägern der Behindertenhilfe, den psychiatrischen Fachkliniken und den Gemeinden an. 

Unser Leitbild wird aktuell überarbeitet!

Historie

Gegründet wurde die Köln-Ring gGmbH am 2. April 1980. Die Idee: In der Stadt Köln sollten dezentrale und gemeindenahe kleine Wohnheime aufgebaut werden. Die Psychiatrie-Enquete von 1975 war Ausgangspunkt des konzeptionellen Ansatzes, die Situation von psychisch erkrankten und behinderten Menschen zu verbessern. Zu einer bedarfsgerechten Versorgung wurden gemeindenahe Hilfeleistungen angestrebt.

Vom ersten Wohnhaus bis zum Quartiersmanagement

Das erste Wohnheim Haus Juliusstraße 34 und 44 eröffnete im Jahr 1981 mit damals 22 Wohnheimplätzen in zwei Wohngruppen. Ziel war die stufenweise Rehabilitation der dort lebenden Bewohner*innen. Es folgten im Lauf der Jahre viele weitere kleine dezentrale Wohnheime. Die Fachkonzepte veränderten sich entsprechend den Erfahrungen und den Hilfebedarfen der psychisch erkrankten Menschen. Die Köln-Ring gGmbH hält heute 13 verschiedene besondere Wohnformen für Menschen mit psychischen Erkrankungen im gesamten Kölner Stadtgebiet vor. Ergänzend zu der Betreuung und Unterstützung in den Wohnhäusern entwickelte sich der Bereich der tagesstrukturierenden Angebote.

Die Entwicklungen in der Sozialpsychiatrie und der Bedarf für weitere Betreuungsangebote führten zu einem weiteren Ausbau der Hilfsangebote. Im Jahr 2005 kamen die ambulant aufsuchenden Hilfen (BeWo) hinzu, bei denen die Klient*innen in der eigenen Wohnung betreut werden. Das sind bis heute rund 300 Menschen. Am 1. April 2010 wurde die erste ambulante Wohngemeinschaft „Haus Sonnenhut“ eröffnet. Danach folgten weitere ambulante, heute anbieterverantwortete, Wohngemeinschaften.

Die Köln-Ring gGmbH befindet sich mit zwei weiteren Gesellschaften, der Stegerwald Betriebs gGmbH sowie der Mensch und Mensch gGmbH, in der Trägerschaft der Stegerwald-Stiftung. Weiterer Gesellschafter der Köln-Ring gGmbH ist der Caritasverband für die Stadt Köln e. V.. Mit über 200 Mitarbeitenden werden mehr als 450 Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen betreut.

Heute bietet die Köln-Ring gGmbH das gesamte Spektrum der Eingliederungshilfe in 23 Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet Kölns an: Vom Wohnen in besonderen Wohnformen bis hin zu anbieterverantworteten Wohngemeinschaften, dem ambulant betreuten Einzelwohnen und tagestrukturierenden Maßnahmen. Im Jahr 2020 wurden im Rahmen der „Wohnortnahen Versorgung“ strukturelle Veränderungen vorgenommen. Die Betreuung der Bewohner*innen und Klient*innen erfolgt nun in Quartieren, um den Menschen in ihrem häuslichen Umfeld die bestmögliche Hilfe und Unterstützung anbieten zu können.
Edit Page

© Köln-Ring gGmbH

 

Klick mich!

Köln-Ring gGmbH

An St. Heinrich 1
50676 Köln
Rufnummer: 0221-829583-27

Öffnungszeiten

Mo - Fr
9:00 bis 18:00 Uhr
Samstag
9:00 bis 16:00 Uhr
Sonntag
geschlossen

Social Media

facebook